Zum Inhalt springen

dimika

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Personal Information

  • Ort
    Übach-Palenberg
  1. Wir hatten gestern eine große Gruppe da. 9 Personen, ein Pizzastein und alle wollen Flammkuchen. Hmmm. Das wird Stress… Damit es schnell geht haben wir mal Dürüm von Lidle ausprobiert. Das sind dünne Fladenbrote (8er Pack) die sich auch für den Steinbackofen eignen. Sie sind eigentliuch für Wraps gedacht aber ich wollte es mal ausprobieren. Das Ergebnis war klasse. Bei 280°C-300°C habe ich meinen Radoleo Grillstein vorgeheizt. Die Flammkuchen waren dann in ca. 4 Minuten fertig. Der Boden ist sehr knusprig aber nicht zu trocken. Da wir 24 Flammkuchen vorbereitet hatten war es auch für mich sehr entspannend. Deckel auf, Flammkuchen mit dem Pizzaschieber auf den Stein und 4 min warten. Perfekt! Unsere Variationen von gestern: - Griechisch (Feta, Zwiebeln, Oliven) - Italienisch (Tomate, Basilikum, Mozarella, Zwiebeln, Parmesan und Rucola) - Traditionell (Speck, Zwiebeln) - BBQ (geräucherter Schinken kurz angegrillt und dann auch den Flammkuchen, BBQ Soße) - Kräuter (alles was der Garten hergab: Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut) Zum Nachtisch gabs Flammkuchen in den folgenden Varianten: - Nutella mit geraspelten Haselnüssen und Schokosplittern - Griechisch (griechischer 10% Joghurt, geröstete Sonnenblumenkerne und Honig, etwas Ouzo on Top) - Apfel/Zimt Fazit: Alles lecker, alle satt und glücklich. Beim nächsten mal wieder mit Dürüm... Werkzeuge: - dünnes Holzbrett zum richten (Regalbrett aus dem Baumarkt) - Pizzastein (große Ausführung) hier: RADOLEO Pizzastein Set - Pizzaheber (war im Set dabei) - Rollmesser (war auch im Set) - etwas Mehl damit es besser rutscht Viel Spaß beim Nachmachen!
  2. Wir versenden für Flammkuchen gerne Dürüm von Lidls. Das sind türkische Fladen die sich ungeöffnet recht lange halten. Bei Bedarf einfach mit etwas Schmand/Creme Freche aufstreichen. Speckwürfelchen und Zwiebelringe drauf. Ab auf den sehr heissen Pizzastein (300°C +) und nach ein paar Min ist er fertig. Das geht auch mal zwischendurch. Sehr lecker sind auch Variationen wie mit Rosmarin, geriebenem Käse oder als Nachtisch mit Honig und Sonneblumenkernen. Banane und Nutella sind weitere leckere Varianten.. Einfach Kreativ sein und ausprobieren...
  3. dimika

    DGM in Fulda

    da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Sehr inspirierend. ich fahr mal los ne neue Gasflasche holen
  4. Also ich würde nie wieder auf einen Pizzastein verzichten wollen. Der Sinn ist ja nicht unbedingt nur dass er etwas Feuchtigkeit aus dem Teig zieht und knusprigen Boden macht. Der Stein selbst speichert die Hitze und gibt sie gleichmäßig an die Pizza ab. Das kann eine Grillplatte nie leisten. Und wie oben schon erwähnt kann man den Pizzastein auch für andere Dinge verwenden. Wir machen regelmäßig Flammkuchen. Und auch schon Brötchen und Fladen haben wir gemacht. Wir haben und gerade noch einen zweiten Pizzastein von Radoleo bei Amazon zugelegt. Die passen nun perfekt nebeneinander auf unseren 4-Flammer und ich kann auch eine großere Gruppe schnell versorgen. Dieser Stein ist zu empfehlen und kommt im Set mit Pizzaschieber und Roller: Alfonso by Radoleo
  5. habe mir gestern mal testweise 2 Gewürz-Maiskolben aus dem Feinkostladen besorgt. Kommen aus Bolivien. OK. mal abgesehen vor der Ökobilanz waren die echt lecker. Leicht nussig und nicht so furztrocken wie die vom Wegrand... Ich denke nächstes Jahr pflanze ich mal eigenen Zuckermais im Garten an....
  6. benötigt man da nicht speziellen Mais? Oder der ganz normale von Feld. Ich dachte immer der Futtermeis schmeckt nicht und macht Probleme?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.