Zum Inhalt springen

The_Woking_Dad

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

The_Woking_Dad hat zuletzt am 7. Dezember 2020 gewonnen

The_Woking_Dad hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

8 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moin zusammen, ich hatte im Set neben einigen Woks, Woksieben, Kellen, Spateln, etc. auch 5 angebliche Wokbrenner gekauft. Von der Leistung her mit 12,7kW und dem Aufbau habe ich aber eher einen Outdoor-Brenner vermutet. Und das ist es auch. Aus meiner Sicht vom Brenneraufbau mit dem Hot Wok professional zu vergleichen, von der Aufnahme her aber klar für Töpfe oder Platten gedacht. Das schöne ist, dass das Teil 3 separat zu regelnde Brennerkreise hat und man auch jede Luftzufuhr einzeln regeln kann. Dadurch hat der auch bei richtig windigem Wetter stabil gebrannt. Mit der Brennerschale wiegen die circa 10 kg und sind schön stabil. Damit aber eher für die Outdoorküche als das Campen gegeignet! Hier der zusammengebaute Brenner. Man muss das Bedienteil einstecken und mit zwei 6 Kantschrauben anziehen. Und hier ein Bild vom Ersttest. 3 Brennerlöcher waren von Material der Außenbeschichtung verstopft. Das konnte ich aber einfachen mit einem kleinen Schraubenzieher ändern und ich habe daraufhin natürlich auch noch die anderen Brenner kontrolliert und gegebenenfalls bearbeitet. Bei Interesse einfach bei mir melden! Ach ja, das ist ein Niederdruck Brenner. Den man einfach mit jedem 50mbar Druckminderer betreiben kann.
  2. Das Brot gefällt mir gut, mit Gyros würde mir das aber deutlich besser gefallen!
  3. Nicht böse gemeint, aber das Bild überzeugt mich gar nicht. Da sehe ich keinen Vorteil zum Gasherd und Eisenpfanne.
  4. Irgendwie sträube ich mich dagegen! Trotz dass ich derzeit noch meistens kurzärmelig unterwegs bin, werde ich aber mit jedem Lebensjahr auch irgendwie etwas wetterfühliger! @Osborne Berichte bitte mal!
  5. Also das würde mit einem Cowboywok aus meiner Sicht gehen. Aber das hat wie gesagt aus meiner Sicht eigentlich beides wenig mit woken zu tun. Ich denke, dass man eigentlich mindestens 10KW auf max 30 cm Durchmesser haben sollte um brauchbar woken zu können. Du erhätlst durch die höhere Temperatur einfach ganz andere Konsistenzen und auch Geschmacksnoten, also Röstaromen. Die Flüssigkeit verdampft und trägt das Öl mit sich, welches sich dann nicht selten über dem Wok entzündet. Bsp.: Und man kann, wenn man möchte, auch kurz die Flammen in den Wok lassen. Nein, das ist kein Fettbrand, nur eine Marinade mit Kochwein, der schlagartig verdampft ist! Wenn Du zu wenig Leistung hast, kocht das Gargut quasi im eigenen Saft. Das kann dann zwar auch gut schmecken, hat aber mit einem authentischen Wokgericht wenig zu tun.
  6. Hi, ich kenne die Brenner jetzt so selber nicht, aber die haben zu wenig Luft(zufuhr). Kannst Du das Abdeckblech der Belüftungsöffnug nicht weiter öffnen. Ich bin mir sicher, dass die Weberbrennstäbe, ich die gesehen habe, einstellbar waren.
  7. Für einen Gasgrill würde ich persönlich nur einen Cowboywok nutzen. Den hier habe ich mir aus einer Eggenscheibe und zwei alten Hufeisen gebaut. Aber dafür könnte man dann aus meiner Sicht auch genauso gut eine Plancha verwenden. Vorteil zu den gusseisernen Teilen ist dass man beim 50cm Durchmesser(ohne Griffe) das Gargut an den Außenrand zum Warmhalten schieben kann.
  8. Moin zusammen, ich war lange nicht mehr aktiv, habe aber den Beitrag gesehen und möchte etwas dazu schreiben. Neben der Hitzequelle selbst, sind die Gerichte nicht selten entscheident, welchen Wok ich selber verwende. Regelmäßig nutze ich so circa 5 unterschiedliche. 2x 33 für Stir fry, 1x 36er handgedängelten mit Griff für normale Gerichte, 1x 42 handgedängelten Ohrenwok für die Küche und zum Frittieren und einen 40er Tainwan Wok für One Dish Meals. Ich habe aber noch einige und bis 75cm mehr. Für Familienfeiern, etc. als diese noch möglich waren. Ich nutze für große Hitzequellen nur Sachen mit Griff und für kleine Temperaturen Ohrenwoks. Wenn die Grifftücher als Handschutz bei Ohrenwoks zu brennen anfangen, ist das kein gutes Gefühl! Der Taiwan Wok, Bsp.: https://www.amazon.de/Taiwan-schwerem-Eisen-Kochen-Restaurant/dp/B00TKQRZTY ist aus meiner Sicht der beste Allrounder. Deutlich schwerer und dicker als die normalen Carbonstahl Woks, aber viel leichter und sinniger als die Woks aus Gusseisen. Die nutze ich persönlich gar nicht. Wenn ich etwas mit Wärmespeicherung benötige, nutze ich einen selbstgebauten Cowboy Wok. Aber auch das ist dann für mich eher eine Plancha als ein Wok. Sollte Interesse an Ohrenwoks bestehen.... ich müsste nächste Woche wieder 5 oder 6 neue Stück bekommen.
  9. Hi zusammen, wir haben unsere Kinder heute mal ausquartiert und wollten gemeinsam essen gehen, als ich im Asia-Laden dann aber Langostinos gesehen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen. Also haben wir dazu unser Lieblingsrezept gemacht. Beides sehr einfache und leicht abgeänderte Chefkoch-Rezepte, aber auch richtig lecker. Knoblauchgarnelen: Garnelen nach Wunsch 100 ml Olivenöl 100 g Butter 4-6 getrocknete Chilischoten 8 Knoblauchzehen gepresst 100 ml Weißwein 4 EL Petersilie Salz, Pfeffer Das Olivenöl mit der Butter in dies Pfanne geben und diese erhitzen. Die Hälfte der Knoblauchzehen und den Chili in die Pfanne geben. Die Garnelen in die Pfanne geben 3 min kräftig braten. Die Hitze ein ganz wenig reduzieren, die Garnelen wenden, mit Weißwein ablöschen und die Petersilie sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Noch weitere 3-4 Minuten, nachdem alles in der Pfanne ist, köcheln. Für das Knoblauchbrot 75g Butter 2 Zehen Knoblauch Butter erhitzen, den Knoblauch hinzugeben und kurz anbraten, dann abkühlen lassen 1 Ciabatta vierteln, mit der Knoblauchbutter bepinsel 40g Parmesan, 80 g Gauda, 80 g Müritzer reiben und mit 2 Stangen kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln mischen. Auf den Ciabattavierteln verteilen und für 10 min bei 220°C Ober- Unterhitze in den Backofen Das Brot wird nicht nicht kross, nimmt dafür aber hervorragend die Garnelensoße auf. Natürlich sollte man für beide Rezepte Knoblauch mögen. Wenn man aber denn inneren Trieb entfernt, kann man den Geruch am Folgetag, meiner Meinung nach, deutlich reduzieren!
  10. Moin, hier mal mein erster Beitrag. Baumstriezel für 14 Personen.... Ich habe nach meinem eigenen Rezept gearbeitet, welches aber nur eine Abwandlung eines Chefkochrezeptes ist. 1400 g Mehl vorlegen und eine Kuhle hineinmachen 300 ml lauwarme Milch mit 140 g Zucker und 6g Salz vermischen, 2 1/2 Hefewürfel darin lösen Die Mischung zum Mehl geben, mit etwas Mehl vermischen und 10 min gehen lassen. In der Zeit 100 ml Milch mit dem Abrieb einer Zitrone und 2 Packungen Vanillezucker mischen. 160g Butter hinzugeben und alls kurz zusammen erwärmen, dass die Butter gescholzen ist. 4 mittelgroße Eier zum Mehl und Vorteig geben, alles etwas vermischen und dann die restliche Mischung hinzugeben. Alles zu einem geschmeidigen, weichen Hefeteig kneten und diesen bei Raumtemperatur circa 45min stehen lassen. Danach kalt stellen oder weiter verarbeiten. Das Striezelholz erwärmen und mit Butter einpinseln. In 4 Teile teilen. Dünn ausrollen, spriralförmig in Streifen schneidne und um das vorgewärmte Striezelholz wickeln. Etwas anrollen und über den Grill geben. Mit etwas Butter bepinseln und Zucker oder was auch immer darüber streuen(in dem Fall waren es Kokosrspeln). Bei 180-210°C pro Striezel circa 15 min Und nochmal und nochmal.... Dazu gab es Sahne, Eis, unterschiedliche Soßen, Eierlikör, etc.
  11. Ich wünsche Euch ebenfalls schöne und besinnliche Feiertage.
  12. Sascha, Nirvana Auch Euch vielen lieben Dank für die nette Begrüßung.
  13. Osborne, Claus Vielen Dank für das nette Feedback und die Begrüßung.
  14. Moin zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, Ich heiße Markus, bin 37 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bremen. Ich habe Frau, zwei Kinder und Haus. Am liebsten woke ich und verwende dazu einen Eingebau aus einem alten Kreissägentisch und zwei Stahlfelgen, als auch einen Manniu D81. Ansich war ich immer Kohlegriller, habe nun aber doch auch Gas für mich entdeckt. Dafür habe ich heute aus Resten von einem KEG Fass einen Pizzaaufsatz gebaut. Und unter der Woche habe ich ein Striezelholz gedrechselt um am 26ten, wenn meine Frau Geburtstag hat für die Gäste Baumstriezel zu machen. Meine Eigenbauten sind, da ich Laie bin und auch nur sehr begrenzte Werkzeuge und Möglichkeiten besitze, sicherlich nicht die schönsten, aber auf jeden Fall sehr funktional! Ach ja, 2 Räucherschränke, Smoker, Feuerplatte, Plancha und einen selbstgebauten Pizzaofen besitze ich auch. Derzeit sind circa 25 kg Fleisch wieder am Durchbrennen und ich verteile einiges an Fleisch und Speck in der Familie, an Freude und oder Bekannte. Ich hoffe hier tolle Ideen und Beiträge zu finden und selber zu solchen beitragen zu können. Viele Grüße Markus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.