Hallo Community,
ich habe einen Kugelgrill für Holzkohle und einen Gasgrill mit 4 Heizelementen, außerdem einen runden und einen rechteckigen Pizzastein.
Für den Holzkohlegrill habe ich mir aus einem Edelstahlstreifen einen so genannten Pizzaring nachgebaut, so dass ich mit Holzkohle unter dem Stein und Holzkohle + Hartholz im hinteren Bereich des Grill heizen kann. Vor dem Grillen heize ich inzwischen den Pizzastein im Backofen in der Küche auf.
Ein reproduzierbares und richtig gutes Ergebnis konnte ich bisher aber nicht erzielen. Mit der Methode bekomme ich zwar knusprigen Boden, jedoch mangelt es an Oberhitze.
Ich möchte nun mal mit dem Gasgrill und dem rechteckigen Pizzastein einen neuen Versuch starten. Ich befürchte auch beim Gasgrill zu wenig Oberhitze. Den Pizzastein würde ich mittig platzieren und die beiden äußeren Heizelemente auf Maximal stellen. Die beiden mittleren Heizelemente entweder ganz aus oder auf Minimum lassen bzw. damit den Wärmeeintrag regulieren.
Wo ist die Wärmeverteilung innerhalb des Volumens des Gasgrills (bei geschlossenem Deckel) für das Pizzabacken am besten?
Aus Edelstahl-L-Profilen könnte ich ein Gestell für den Pizzastein machen, das es mir ermöglicht, den Pizzastein auf eine andere Höhe zu bringen, als den Stein "nur" auf den Grillrost zu legen.
Wie ist Eure Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße