Wer hat eine Idee

Dieses Thema im Forum "Stammtisch" wurde erstellt von Osborne, 23. Dezember 2016.

  1. Osborne

    Osborne Fortgeschrittener Griller

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    104
    Moin,
    Silvester im Harz, jeder bringt was zu Essen und Trinken mit. Ich soll was für den Backofen mitbringen. Habt ihr eine Idee, ich dachte vielleicht an einen Krusten/Rollbraten den ich würze aber bestimmt könnt ihr mir weiter helfen mit was schönem aber nicht so kompliziertem. Für eure Vorschläge schonmal DANK :friends:

    Gruß :smile:
     
  2. kuli3959

    kuli3959 Griller

    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Biste schon mal in der richtigen Richtung unterwegs, finde ich. Braten geht immer im BO!

    Idee:
    Mett Halb/Halb wie Frikadellenbrät würzen. Auf Klarsichtfolie ein Baconnetz anlegen. Auf einer weitern Klarsichtfolie das Brät
    in 2 cm Dicke als rechteckige Fläche auftragen.

    Als Füllung kannst du z.B. Frischkäse mit geschnittenen Pilzen und vorgeglasten Zwiebeln anrühren. Oder fruchtig mit Feigen und
    etwas schärfer mit Chilli abwürzen.

    Frischkäsemasse auf das Mett dick verstreichen, aber nur bis 2/3 der Fläche.

    Nun von dir aus die Folie anheben und langsam leicht luftfrei von dir weg einrollen wie eine Bisquitrolle. Am Ende die entstandene
    Mettnaht mit einer Gabel verstrichen verbinden.

    Mettrolle auf das Baconnetz legen und so ebenfalls damit einrollen und in der Baconfolie als Bonbonrolle einrollen. Über Nacht in
    den Kühlschrank.

    Herd auf Ober-/ Unterhitze bei 140* und unter den ausgepackten Braten Schale mit Malzbier-/Apfelsaft für den auslaufenden Saft.
    Dient später die Sauce zum Braten! Thermometer nicht vergessen! Braucht ca. 1 - 1,5 Std.

    Kurz vorm erreichen des gewollten Gargrades mit erstellter Soße aus etwas Bratensaft mit Honig und Sesamkörnern einstreichen damit
    er schön glänzt! Erhaltenen Bratensaft abwürzen mit S/P und binden mit kalter Butter!

    Fertig!

    Habe ich schon einige Male in div. Abwandlungen gemacht. :ess13:

    Der Kuli
     
  3. Osborne

    Osborne Fortgeschrittener Griller

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    104
    Danke für die tolle Idee :good: werde ich mir mal für zu Hause vormerken :ess31: weil ich schon handeln musste. Ich mache ein Nackenstück mit Chimichurri und einen Spanferkel-Rollbraten, etwas gepimt mit einem Rub. Bilder folgen im neuen Jahr :smile:

    :friends: Gruß
     

Diese Seite empfehlen