Lavastein Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Grillkohle/Briketts/Gas/Holz/Anzünder" wurde erstellt von DennisAbt, 27. Juli 2017.

1. DennisAbt

DennisAbt Grillanzünder

Guten Abend liebe Grill-Meister Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen Kohlegrill, da wir jetzt in eine Wohnung ziehen mit Nachbarn über uns, die überhaupt nicht drauf stehen, wenn sie voll geraucht werden [​IMG] Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternativen und ein Freund von mir meint, ich solle mir einen Lavastein Grill holen. Ist der wirklich ein vernünftiger Ersatz?
    Mein kleiner Sohn nörgelt schon rum, dass wir uns wieder einen Kohlegrill holen sollen (Er würde das schon klären) und ich bin auf der Suche nach überzeugenden Argumenten [​IMG]

Ich danke um jede Erfahrung von euch!

2. Nirvana

Nirvana Profi

Hallo Dennis
    Ich hatte mal einen Lavasteingrill und er hat mich überhaubt nicht überzeugt. Das Fett bzw auch die Marinade tropft auf die Lavasteine und das raucht dann auch ordentlich.Da kannst du gleich mit Holzkohle grillen.
    Wenn du unbedingt grillen willst, dann kaufe dir lieber einen gescheiten Gasgrill und eine Griddle dazu. Ist zwar nicht das Grillvergnügen wie mit direktem Feuer aber du entwickelst keinen Rauch und es richt nur nach Essen.Ist zumindestens Outdoorgrillen.:drinks:

Als Alternative gibt es auch gute Elektrogrills und so schlecht sind die gar nicht.

Besser so Grillen als überhaupt nicht.

3. Osborne

Osborne Fortgeschrittener Griller

Mein Freund wohnt auch in einer Mietwohnung und grillt auf seinem Balkon mit einem Gasgrill von Weber und es hat sich noch kein Nachbar beschwert. Ich würde auch zu einem gescheiten Gasgrill raten :drinks:

4. KunzeHohenthann

KunzeHohenthann Griller

Hallo Dennis!

Also ich kann dir den Lavastein Gasgrill nur ans Herz legen. Mir gefällt er insbesondere, weil man als Laie auch schnell den Grill heiß bekommt und sich im Vergleich zum Kohlegrill nicht im schlimmsten Fall zum Lacher macht, weil man wieder einmal die Kohle nicht heiß bekommt (ist mir zu meiner Schande einige Male passiert). Außerdem meint meine Frau, die einen feinen Gaumen hat, dass das Grillgut täuschend ähnlich schmeckt wie vom Kohlegrill, was wahrscheinlich an den Lavasteinen liegt. Ansonsten wird der lavastein-gasgrill.net sicherlich dir gefallen, weil die Rauchentwicklung wirklich minimal ist und keinen Nachbar im unmittelbaren Einzugsgebiet belästigen wird (außer der Geruch vom leckeren Fleisch und da können sie schön neidisch werden ;) )
    Trotzdem achte auch hier vor allem Qualität, sonst rostet die Pfanne durch, wo sich die Lavasteine befinden und das muss wirklich nicht sein.
    Viele Grüße und viel Spaß beim Grillen!

5. Nirvana

Nirvana Profi

Sorry, aber einen Gasgrill bekommst du auch ohne Lavasteine schnell heiß.

6. Grillinho

Grillinho Profi

Möchte gerne mal meinen Q200 gegen deinen Lavasteingrill testen. Und zwar nur wenns ums Thema Hitze und Geschwindigkeit geht.Da macht der Lavakerle ganz schnell schlapp.Von Reinigung und Hygiene gar nicht zu reden.

Wer falsch kauft , der kauft eben zwei-oder dreimal

Beste Grüße
    Harald

7. Carla4487

Carla4487 Grillanzünder

Hallo,
    ich persönlich würde lieber auf einem (link entfernt Werbung) schauen, welches Modell dort am beliebtesten ist.
    Ich finde einen Lavasteingrill zudem sehr schlecht zum Putzen. Außerdem dauert die Aufwärmphase länger.

Grüßle
    Carla

#7 Carla4487, 20. Oktober 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2017

Diese Seite empfehlen