Käse und Eier ... natürlich vom Smoker

Dieses Thema im Forum "Smoken/Räuchern" wurde erstellt von Spartaner, 3. Januar 2016.

  1. Spartaner

    Spartaner Profi

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    44
    Es wird wieder kälter - was liegt da näher als kalt zu räuchern ;-)

    Dazu gehört nicht viel:

    Käse:
    Für den Räuchervorgang nehmen wir gern Emmentaler und ganz feines Buchenmehl. Während der Käse auf dem oberen Rost des Smokey Mountain Platz nehmen darf, wird unten im Smoker ein Sparbrand entzündet. Wenn unserer gut gefüllt ist, gibt er etwa für 10 oder 11 Stunden Rauch. Diese Zeit bleibt der Käse dann auch auf dem kalten Rost und wird von feinen Dunstschwaden umschmeichelt. Nach dem Räuchern ist er goldgelb und hat ein feines Raucharoma.
    Vorsicht, wenn ihr euch hier selbst versucht,denn ihr dürft von der Temperatur nicht zu hoch kommen. Bei uns im Smoker sind maximal 25 Grad, was mit dem Sparbrand recht einfach ist. Sobald aber Feuer im Spiel ist, wird es dem Käse schnell zu heiß und er fließt euch davon!

    Eier:
    Die Eier koche ich in einer Salzlake mit ein paar Wacholderbeeren bis sie hart sind (10 Minuten). Danach lasse ich diese abkühlen und schäle sie. Dann dürfen auch sie auf dem Smoker mit dem Sparbrand Platz nehmen und Raucharomen annehmen. Auch sie liegen die 10 Stunden auf dem Smoker.
    Die Eier sind in meinen Augen ein Traum und machen sich nicht nur als Beilage, sondern auch als Deko super. Der feine Rauchgeschmack und die goldgelbe Farbe machen sie auch optisch zu einem Hingucker ... das solltet ihr mal probieren.


    DSC_0697.JPG DSC_0698.JPG DSC_0700.JPG DSC_0761.JPG DSC_0767.JPG
     
  2. -=TOM=-

    -=TOM=- Profi
    ADMIN

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    113
    Sauber!
    Genau davon habe ich vor einer Stunde ca. in einer Runde hier erzählt. Schön Eier und Käse kalt räuchern...
    Ich würde allerdings eher auf Gouda als auf Emmentaler gehen, weil der Emmentaler doch eher trockener Natur ist.
    Eier werde ich genau so wie du machen.
    Gut das du Zeiten dabei geschrieben hast, denn das letzte Mal habe ich nur 3 Stunden geräuchert. War aber auch lecker.

    Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende..., freue mich darauf.
     
  3. Grillinho

    Grillinho Profi

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    229
    Klasse Aktion und sicher ein Hochgenuss .

    Beste Grüße
    Harald
     
  4. Spartaner

    Spartaner Profi

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    44
    Wie ihr wisst, habe ich einen einfachen Geschmack - ich mag einfach das Beste ... so ähnlich soll es zumindest Oscar Wilde mal gesagt haben ;-)

    Ob der Käse "trockener" ist, spielt beim Räuchern keine Rolle. Wir hatten natürlich auch schon Gouda drauf, aber der Emmentaler ist uns lieber ... das ist also wirklich Geschmacksache ;-)
     
  5. -=TOM=-

    -=TOM=- Profi
    ADMIN

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    113
    Nee, das glaube ich, das war auch auf den Geschmack bezogen. :wink:
     
  6. RUBTOWN

    RUBTOWN Fortgeschrittener Griller

    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    22
    Das ist ja cool,
    Käse haben wir auch mal geräuchert und es hat uns echt gut geschmeckt.
    Die Idee mit den Eiern finde ich klasse, naja noch ist ja kalt ....

    Danke für's anfixen :-)
     
  7. Osborne

    Osborne Fortgeschrittener Griller

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    79
    Der Bergkäse wurde eingelegt in Salzlake, Limburger gewürzt mit scharfem Paprika, Oregano und grobem Pfeffer die Eier waren hart gekocht :biggrin:

    20180120_131951.jpg 20180120_193455.jpg
     
    Grillinho gefällt das.
  8. -=TOM=-

    -=TOM=- Profi
    ADMIN

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    113
    Eier und Käse habe ich auch schon geräuchert.
    Finde ich richtig geil.
    Deshalb habe ich mir auch einen Sparbrand gekauft.
     
  9. Nirvana

    Nirvana Profi

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    154
    Muss ich auch mal wieder machen..
    @Osborne: der Käse unten links was sind das für Gewürze bzw. was für eine Lake? Würde mich brennend interessieren.
     
  10. Osborne

    Osborne Fortgeschrittener Griller

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    79
    Limburger gewürzt mit scharfem Paprika, Oregano und grobem Pfeffer :wink:
     

Diese Seite empfehlen