Cola Whikey BBQ Sauce

  • Hallo,


    hab letztens ne Sauce aus dem "Sehr gut grillen" Buch (Seite52) gekocht.


    500 ml Cola (richtige Cola kein light oder änliches verwenden)
    125 ml Ketchup
    125 ml Apfelmus
    Saft von einer Unbehandelten Zitrone (da ich keine hatte habe ich 2 EL Zitronensaft aus der Flasche genommen)
    1 TL Würzmischung (in meinem Fall war es Magic Dust)
    1 TL Worcestersauce
    1/2 TL Sojasauce
    1 EL Whiskey


    Cola auf mittlerer Hitze auf ca 125 ml einreduzieren. Die weiteren Zutaten bis auf den Whiskey dazugeben und unter rühren aufkochen. Danach den Topf vom Herd nehmen und den Whiskey unterühren.Die noch heiße Sauce in eine heiß ausgespülte Flasche füllen.


    Mir hat die Sauce sehr gut geschmeckt.


    Gruß
    Fretsche

  • Es ist ein viertel von der Ursprünglichen Menge. Da ich aber sehr schlecht im schätzen bin hab ichs mit einem Messbecher gemessen :pardon:
    Man könnte sich allerdings auch ein Edelstahl oder Kunststofflineal besorgen und es dann im Topf messen. So ermittele ich auf der Arbeit die Füllstände in den Ölfässern.


    Gruß
    Fretsche

  • Weiß, ist schon etwas her. Aber ich muss dazu meinen Senf..nee...Ketchup los werden!


    Ich habe vor einigen Tagen eine Flasche Whiskey (vom Al.i) mit 3 X 1,5l. (!) Flaschen C..aCola ein reduziert bis nur noch ca. 1L
    übrig war .
    Vier x 500 ml. günstigen Ketchup mit 500 ml. fertigen Apfelmuß verrührt und in 5 El. angeschwitztem Madrascurry einlaufen
    lassen.
    Mit Chillipulver, Salz, und noch etwas braunem Zucker nachgewürzt bis es mir "rund" und scharf > nicht zu scharf schmeckte.


    Alles miteinander verrührt und nochmals ein reduziert bis nur noch 2l. Gesamtmasse übrig war.


    Die Sauce schmeckte so gut und es roch süßlich nach dem Whiskey. Wir haben im Laden eines Freundes wieder PP-Burger
    verkauft. Ca. 1,5 Std. später waren wieder 50 Burger und der Ketchup w e c h!!


    Jetzt wollen einige den "Ketchup" für ihre Party kaufen! :angst03:

    ..........................................................................................................................................
    :sleeping: ....was kann schon ein Tag bringen,der mit Aufstehen beginnt... :sleeping: