Käse und Eier ... natürlich vom Smoker

  • Es wird wieder kälter - was liegt da näher als kalt zu räuchern ;-)


    Dazu gehört nicht viel:


    Käse:
    Für den Räuchervorgang nehmen wir gern Emmentaler und ganz feines Buchenmehl. Während der Käse auf dem oberen Rost des Smokey Mountain Platz nehmen darf, wird unten im Smoker ein Sparbrand entzündet. Wenn unserer gut gefüllt ist, gibt er etwa für 10 oder 11 Stunden Rauch. Diese Zeit bleibt der Käse dann auch auf dem kalten Rost und wird von feinen Dunstschwaden umschmeichelt. Nach dem Räuchern ist er goldgelb und hat ein feines Raucharoma.
    Vorsicht, wenn ihr euch hier selbst versucht,denn ihr dürft von der Temperatur nicht zu hoch kommen. Bei uns im Smoker sind maximal 25 Grad, was mit dem Sparbrand recht einfach ist. Sobald aber Feuer im Spiel ist, wird es dem Käse schnell zu heiß und er fließt euch davon!


    Eier:
    Die Eier koche ich in einer Salzlake mit ein paar Wacholderbeeren bis sie hart sind (10 Minuten). Danach lasse ich diese abkühlen und schäle sie. Dann dürfen auch sie auf dem Smoker mit dem Sparbrand Platz nehmen und Raucharomen annehmen. Auch sie liegen die 10 Stunden auf dem Smoker.
    Die Eier sind in meinen Augen ein Traum und machen sich nicht nur als Beilage, sondern auch als Deko super. Der feine Rauchgeschmack und die goldgelbe Farbe machen sie auch optisch zu einem Hingucker ... das solltet ihr mal probieren.



  • Sauber!
    Genau davon habe ich vor einer Stunde ca. in einer Runde hier erzählt. Schön Eier und Käse kalt räuchern...
    Ich würde allerdings eher auf Gouda als auf Emmentaler gehen, weil der Emmentaler doch eher trockener Natur ist.
    Eier werde ich genau so wie du machen.
    Gut das du Zeiten dabei geschrieben hast, denn das letzte Mal habe ich nur 3 Stunden geräuchert. War aber auch lecker.


    Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende..., freue mich darauf.

    Grüße, Tom
    ______________


    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Wie ihr wisst, habe ich einen einfachen Geschmack - ich mag einfach das Beste ... so ähnlich soll es zumindest Oscar Wilde mal gesagt haben ;-)


    Ob der Käse "trockener" ist, spielt beim Räuchern keine Rolle. Wir hatten natürlich auch schon Gouda drauf, aber der Emmentaler ist uns lieber ... das ist also wirklich Geschmacksache ;-)

  • Zitat von Spartaner

    Ob der Käse "trockener" ist, spielt beim Räuchern keine Rolle.

    Nee, das glaube ich, das war auch auf den Geschmack bezogen. :wink:

    Grüße, Tom
    ______________


    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.